Die neue Karte „Ihre Lieblingsplätze im Stadtteil Wandsbek“ – jetzt kostenlos im Kulturschloss Wandsbek

Vom grünen Ufer der Wandse mit dem ältesten Grenzstein Hamburgs und dem Kulturschloss bis zum Botanischen Sondergarten, vom Aussichtsplatz im Wandsbeker Gehölz bis zum Marktplatz: „Ihre Lieblingsplätze im Stadtteil Wandsbek“ versammelt Stadtteil-Klassiker und ganz individuelle Tipps in einer Stadtteilkarte. Der kuratierte Faltplan – ein gemeinsames Projekt von Kulturschloss Wandsbek, QUARREE, Union Investment und dem Verein Freunde des Eichtalparks e.V. – ist jetzt gratis bei allen Projektpartnern und als Download erhältlich.


Anfang Juli wurden Wandsbekerinnen und Wandsbeker im Rahmen der Kulturbörse Wandsbek im QUARREE nach ihren Lieblingsplätzen im Stadtviertel befragt. Das Ziel: eine individuelle Stadtteilkarte zu erstellen, die Wandsbek aus der Sicht der Wandsbeker zeigt. Viele Menschen machten mit und erzählten über ihre Wohlfühl-Orte; es entstand ein spannender Austausch. All die individuellen Lieblingsplätze und Insider-Tipps wurden in einem Stadtteilplan zusammengefasst, markiert und mit interessanten Informationen angereichert. Die zehn meistgenannten Lieblingsorte plus drei Extra-Tipps werden ausführlicher beschrieben, elf Wandsbekfans sind außerdem mit Fotos und Zitaten integriert.


Finanziert wurde das Projekt von Union Investment, Eigentümerin des QUARREE. „Wandsbek ist so ein schöner Stadtteil: grün, historisch gewachsen und kulturell interessant. Wir waren neugierig, was die Lieblingsplätze der Menschen sind, die hier leben und freuen uns, dass so viele Wandsbekerinnen und Wandsbeker ihre ganz persönlichen Tipps geteilt haben.“, sagt Fabian Hellbusch, Leiter Marketing und Kommunikation bei Union Investment.


„Mit ,Ihre Lieblingsplätze im Stadtteil Wandsbek‘ bekommen nun Wandsbekerinnen und Wandsbeker – alteingesessene wie neu hinzugezogene – sowie Besucherinnen und Besucher viele ganz individuelle Anregungen und Geheimtipps, um den Stadtteil zu entdecken. Ob Natur oder Kultur, historisch interessante Stätten, Vereine, soziale und kulturelle Einrichtungen oder Freizeit: Mit der ,Lieblingsplätze‘-Karte und ein bisschen Entdeckergeist findet sicher jeder einen neuen Lieblingsort.“


„Mein Lieblingsplatz in Wandsbek ist das KULTORHAUS – weil wir in Wandsbeks Mitte noch mehr Orte für Begegnung und freiwilliges Engagement benötigen. Doch auch die ,Lieblingsplätze‘-Stadtteilkarte kann einen Beitrag dafür leisten, dass die Menschen ihren Stadtteil besser kennenlernen und mitgestalten. Ob auf der Parkbank am Wasser, am Schachfeld im Park oder auf dem Spielplatz – wo Bürger miteinander ins Gespräch kommen, kann das Schöne bewahrt und Vielfalt für ein gutes Leben in Wandsbek entstehen“ sagt Dr. Sigrid Curth, 1. Vorsitzende des Vereins Freunde des Eichtalparks e. V. und Sprecherin der Geschichtswerkstatt Wandsbek und Marienthal.


Die Karte „Ihre Lieblingsplätze im Stadtteil Wandsbek“ ist an der Kundeninformation des QUARREE sowie bei den Projektpartnern Kulturschloss Wandsbek und Freunde des Eichtalparks e. V. kostenlos erhältlich.

Hier kann die Karte auch als PDF heruntergeladen werden.