Dieses Jahr wurde zum ersten Mal der Publikumspreis der Stadtteilkultur zusätzlich zum Hauptpreis der Jury vergeben. Der neue Preis ist mit einem Preisgeld von 2.000 Euro dotiert. Drei Wochen lang konnte das Publikum über das Internet für seine*n Favorit*in abstimmen. Zur Wahl standen die zehn Finalist*innen des Stadtteilkulturpreises.
Die meisten Stimmen erhielt das Geschichtsprojekt „Erinnere unsere Geschichte – Jüdisches Leben in Wandsbek“ vom Kulturschloss Wandsbek und ist damit der erste Gewinner in dieser neuen Kategorie! Herzlichen Glückwunsch Ainhoa!
Der Preis wurde auf der Verleihung von der Geschäftsführerin von STADTKULTUR, Corinne Eichner, an die Projektleiterin, Ainhoa Montoya Arteabaro, vom Kulturschloss Wandsbek übergeben.
©Jan Surmann & Judith Zastrow
Das Projekt regt die Nachbarschaft an, sich mit der eigenen Stadtteilgeschichte zu beschäftigen. Durch die digitale Karte kann genauer erfahren werden, wie bestimmte Orte, die im heutigen Wandsbek zu sehen sind, in Verbindung mit dem ehemaligen jüdischen Leben stehen. Die Nachbarschaft eignet sich somit ihr eigenes Umfeld auf eine neue Weise an.
Interaktive Karte zum jüdischen Leben in Wandsbek
Link zur Karte: hier
Link zum Radiobeitrag von NDR 90,3 Kulturjournal zum Stadtteilkulturpreis 2024: hier
Bild 1©Ainhoa Montoya Arteabaro | Bild 2©Judith Zastrow | Bild 3©Judith Zastrow
Mit freundlicher Unterstützung durch:
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.