Rückblick Konzert für Toleranz 2023

Unten findet Ihr ein kleines Video, das den Tag schön zusammenfasst

Organisiert vom Kulturschloss Wandsbek/Welcome to Wandsbek mit vielen Bündnispartnern und ehrenamtlichen Helfer*innen wurde am Samstag, den 2. September 2023 von 12 -21 Uhr auf dem Wandsbeker Marktplatz bei freiem Eintritt gefeiert. Bei schönstem Wetter gab es tolle Gespräche und Begegnungen von Jung und Alt.

Ein wunderbares Zeichen für ein buntes Miteinander, ein friedlich, fröhliches Statement für Toleranz. Auf der Bühne gab es neben internationaler Live Musik tolle Aktionen Hamburger Institutionen. Alle unsere Künstler*innen haben auf Gagen verzichtet und ihre Darbietungen als Spende in das Konzert für Toleranz eingebracht.

Das Duo Faltenreich stimmte die Besucher mit Klezmer meets Jazz & Swing ein. Das internationale Trio Grand Stelle, spielte für uns eine wunderbare Auswahl an Klassik vom Balkan. ALL AACHT aus Hamburg Wandsbek bescherte uns Einblicke aus Ihren Programmen für Kinder und Erwachsene zur Selbstbehauptung. Und verloste als besonderes Goodie an diesem Tag 3 Kursgutscheine.
Nach diesem aktiven Teil folgte das World Music Creative Ensemble unter der Leitung von Cornelia Gottesleben. Sie haben sich an der staatlichen Jugendmusikschule zusammengefunden und spielten Lieder aus ihren Heimatländern sowie Stücke aus der ganzen Welt. Danach wurde es wieder Zeit für unser Mitmach Bühnenprogramm zusammen mit dem Wandsbeker Tanzstudio La Belle. Nachdem die Kinder uns ihr Können präsentierten, animierten sie die Besucher*innen gemeinsam mit unseren Clowns zum Mitmachen bei einer Tanzaktion für Erwachsene und Kinder, alle gemeinsam, Alt und Jung. Der Dopamin-Chor unter Leitung von Fidaa Chaban & Yousef Alhamwi präsentierte uns Musik, die glücklich macht. 26 Sänger*innen rissen die Besucher*innen mit. Nun wurden auf der Bühne ruhigere Töne angeschlagen. Unterschiedliche Menschen ließen uns an Ihren Gedanken zur aktuellen gesellschaftlichen Situation teilhaben. Abgerundet wurde dieser Teil durch den Beitrag von Christine Schütze, die mit Ihrem Lied „Hab Mut“ genau den richtigen Ton traf. Kraftvoll ging es weiter mit dem internationalen Percussion-Projekt RITM-X. Gemeinsam mit 4 Gästen hat das Duo aus Khayrullo Dadoboev und Uta Schilling die Besucher*innen mitgerissen mit tadschikisch inspirierter Weltmusik. Den Abschluss bildete das Tunche Soundsystem. Die multinationalen Mitglieder performten mit einer geballten Ladung Energie und Punk – sie nennen es auch “eine Explosion von anarchistischer Musik”, eine Mischung aus Dub, Raggamuffin, Hip Hop und elektronischer Musik. Diese Mischung machte es unmöglich, nicht zu tanzen.

Auf dem Platz und in Zelten gab es viele Aktionen und Informationen für Groß und Klein.

„Genuss ohne Barrieren und für jedes Alter und uns ALLE“
Unsere ehrenamtlichen Köch*innen haben sich bei unserem über 20 Meter langen Buffet wieder einmal selbst übertroffen. Die authentischen, hausgemachten Köstlichkeiten aus vielen Teilen der Welt gab es für kleines Geld. Auch die Getränke waren unschlagbar günstig. Für unsere weniger mobilen Gäste haben wir Rollstuhlplätze mit Essenholservice und Stühle mit Kissen angeboten.

Unsere Speisekarte wurde in viele Sprachen übersetzt und war über QR Code auf den Tischen abrufbar und als Audio wurde sie für Menschen mit einer Sehbehinderung zur Verfügung gestellt. Für diese wurde auch ein Platzanweiser- und Essensholservice und unser LineUp als Audio gestellt.

Für die ganz Kleinen gab es einen Wickeltisch und eine Krabbelecke mit tollem Spielzeug.

Die etwas Größeren konnten malen, basteln, an Bewegungsspielen teilnehmen, mit den Clowns tanzen, sich schminken und von einem Quiz über Kinderrechte inspirieren lassen, einen schönen Schulranzen aussuchen, ihre Selbstbehauptung trainieren, sich am Glücksrad versuchen und mehr.

Alle Bürger*innen konnten sich in einem Zelt gemeinsam von allen demokratischen Parteien beraten lassen.

Beratungsangebote fürs Ehrenamt, für das Finden einer Wohnung bei Wohnungslosigkeit, Senior*innentreff und Hilfe für Menschen mit Handicap wurden angeboten.

Das Konzert für Toleranz 2023 in Zahlen

  • Besucher*innen: circa 8.000
  • Ehrenamtliche (Helfer*innen: Koch*innen, Künstler*innen): 317
  • Bündnis- und Kooperationspartner: 41

Und all dies möglich gemacht durch unsere vielen Ehrenamtlichen, unser Orgateam und unsere Bündnispartner! Vielen herzlichen Dank!

Mit diesem kleinen Video könnt Ihr Euch einen Eindruck von dem KfT 2023 verschaffen 🙂

Und hier noch ganz viele Fotoimpressionen: