Ein bewegender Abend im Kulturschloss

mit der Hamburger Autorin und Holocaust-Überlebenden Peggy Parnass

Am Freitag, 05.05.2023, waren Peggy Parnass und die Autorin Birgit Mair zu Gast im Kulturschloss Wandsbek. Es wurde das kürzlich erschienene Buch „Die letzten Zeuginnen und Zeugen – Meine Arbeit mit Holocaust-Überlebenden“ von Birgit Mair vorgestellt. In dem knapp 400 Seiten umfassenden Werk werden die Biografien von vierzehn Holocaust-Überlebenden vorgestellt. Auch die Geschichte von Peggy Parnass, deren jüdischen Eltern von den Nationalsozialisten in Treblinka ermordet wurden und die selber mit ihrem sieben Jahre jüngeren Bruder Gady mit Hilfe eines Kindertransports von Hamburg aus nach Schweden gelangte und dort den Naziterror überlebte, ist Teil des im Frühjahr 2023 erschienenen Buches.

Die zahlreich erschienenen Gäste lauschten gebannt Peggy´s bewegenden Erzählungen.

An diesem Abend wurde außerdem die von Birgit Mair verfasste Wanderausstellung „Überlebensberichte von Josef Jakubowicz“ eröffnet. Sie kann vom 5. Mai bis zum 30. Juni 2023 im Kulturschloss Wandsbek besichtigt werden.

Das im März 2023 erschienene Buch „Die letzten Zeuginnen und Zeugen – Meine Arbeit mit Holocaust-Überlebenden“ (Birgit Mair, 384 Seiten) kann im Kulturschloss Wandsbek erworben werden (20,-€). Bitte wenden Sie sich dafür an:

Ainhoa Montoya Arteabaro
Tel.: 040 – 68 28 54 56
montoya@kulturschloss-wandsbek.de