Miete Dein Schloss

Ihr sucht Raum für Kurse, Tagungen, Konzerte, oder eine Geburtstagsfeier? Dann habt Ihr ihn gefunden! Unsere Räumlichkeiten stehen dafür gerne zur Verfügung!

Unser Erdgeschoss besteht hauptsächlich aus dem KulturCafé/Foyerbereich und dem Saal mit Podestbühne und angeschlossener Küche. Im 1. Obergeschoss befinden sich drei Multifunktionsräume – zwei davon mit Klavier.

Damit sind wir ein hervorragender Austragungsort für Tagungen und Seminare mit einem Plenarsaal und drei weiteren Workshopräumen, plus Cateringbereich. Aber auch private Feste finden hier gute Voraussetzungen: Ihr habt die Möglichkeit, den Caterer frei zu wählen oder ohne Aufpreis Speisen und Getränke selbst zu organisieren.

Als Stadtteilkulturzentrum unterstützen wir die Gründung von Initiativen und Gruppen mit Bezug zu den Stadtteilen Wandsbek (Kern), Eilbek und Marienthal, indem Ihr im Übergangszeitraum der Gründung unsere Räume kostenfrei nutzen könnt.

Und nicht zu vergessen: wir sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder per Auto zu erreichen!

Unsere Räumlichkeiten

Der Veranstaltungssaal

Im großen Saal findet Ihr 100 m² Platz, eine Bühne und fest installierte Ton- und Lichttechnik. Der Saal schafft Platz für 80 Personen, bei Feierlichkeiten in Kombination mit dem Café sogar 100 Personen. Die Bestuhlung ist flexibel: der Raum passt sich euren Wünschen an!

Die Multifunktionsräume

Unsere drei Multifunktionsräume sind eben so flexibel und dabei für nicht ganz so viele Menschen ausgelegt. Zwischen 20 und 50 m², Tische und Stühle nach Bedarf und in den beiden größeren sogar ein Klavier stellen eine gute Ausgangsbasis für so ziemlich alles dar.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Unsere Preise

Preisliste Raumvermietung
Vereine Private Anlässe Firmen
Multifunktionsraum Größe Stunde halber Tag Stunde halber Tag Stunde halber Tag
Raum 1 25 qm / 10 Personen 14 € 80 € 20 € 120 € 26 € 150 €
Raum 4 40 qm / 20 Personen 16 € 85 € 22 € 130 € 28 € 170 €
Raum 2 50 qm / 30 Personen 18 € 110 € 24 € 150 € 30 € 200 €
Saal mit Küche und Foyer 100 qm / 80 Personen, Foyer 50 qm / 20 Personen 38 € 290 € 55 € 390 € 80 € 520 €

Bei der Schlüsselübergabe müsst Ihr eine Kaution für den Saal in Höhe von 300 € und für die Multifunktionsräume von 150 € hinterlegen.
(Bei Selbstreinigung (Nassreinigung) zahlt Ihr für den Saal eine Kaution in Höhe von 500 € und für die Multifunktionsräume von 300 €.)

Die Räume können wir euch nach § 4 NR.12 UStG steuerfrei überlassen. Die Vermietung der Zusatzleistungen unterliegen allerdings der Umsatzsteuer, weshalb wir Euch dafür 7% Umsatzsteuer berechnen müssen. Zusatzleistungen sind:

Musikanlage: 50 €
Lichtanlage: 50 €
Beamer: 25 €
Müllsäcke: 3 € / Stück

Hierin sind jeweils die 7% MwSt. enthalten.

Gerne stellen wir Euch darüber hinaus Dinge wie ein Moderationsset, Flipchart, Metaplanwand, Whiteboard kostenfrei zur Verfügung. Sprecht uns einfach an.

Für eine Endreinigung gelten folgende Tarife:

Endreinigung Saal, Café, Toiletten im EG, MO-SA 155 € (inkl. 19% USt.)
Endreinigung Saal, Café, Toiletten im EG, SO 185 € (inkl. 19% USt.)
Endreinigung MuFuRaum im 1. OG, Flur, Toiletten im 1. OG, MO-SA 60 € (inkl. 19% USt.)
Endreinigung MuFuRaum im 1. OG, Flur, Toiletten im 1. OG, SO 120 € (inkl. 19% USt.)

Für den Vertrag braucht Ihr dann ein Dokument mit Adressenverweis – das wäre zum Beispiel euer Personalausweis.

Vereine müssen ihre Registernummer vorlegen.