Interaktive Karte zum jüdischen Leben in Wandsbek

Wo das Stadtteilzentrum Kulturschloss Wandsbek heute seinen Sitz hat, in der Königsreihe, war das ehemalige Zentrum des jüdischen Lebens in Wandsbek. Hier stand eine Synagoge und ganz in der Nähe befindet sich noch der alte jüdische Friedhof. Diese große Bedeutung für das jüdische Leben in Hamburg ist im heutigen Bewusstsein der Nachbarschaft nicht immer präsent. Damit fehlt auch ein Gefühl für die Lücke, die mit dem Verschwinden dieser kulturellen Vielfalt gerissen wurde.


Diese jüdische Geschichte zugänglicher und präsenter zu machen, ist unser Interesse. Wir haben eine digitale interaktive Karte entwickelt, wo jede:r Interessierte verschiedene Orte ehemals jüdischen Lebens anklicken und darüber Informationen erhalten kann. Da es kaum noch architektonische Spuren der jüdischen Kultur und des jüdischen Lebens in Wandsbek gibt, zeigen die Fotoaufnahmen aktuelle
Ansichten der Orte. Historische Bilder, wo vorhanden, geben einen Eindruck der damaligen Architektur und über das damalige jüdische Leben.

Besuchen Sie unsere Karte!
juedischesleben-wandsbek.de

Weitere Informationen stellt Ihnen gerne die Leiterin des Projekts Ainhoa Montoya Arteabaro zur Verfügung. Anfragen bitte unter:

info@juedischesleben-wandsbek.de

Pressekit

Wir freuen uns, dass die Förderung dieses Projekts durch die Deutsche Postcode Lotterie ab dem 01.02.2024 verlängert wurde. Lest hier die Pressemitteilung dazu.

Ein Projekt von:

Gefördert durch: