SONGS & WHISPERS presents @ Kulturschloss: Paul Messinger (USA)

Termin So 08.12. // 19:00 // Eintritt: Spende

Paul Messinger ist ein Poet, Songwriter, Sänger, und Multi-Instrumentalist. Ursprünglich aus New York, ist er nun in North Carolina beheimatet. Er ist bekannt als einer der frühen Befürworter der von Howard Levy (The Fleckstones) angenäherten Spielweise der diatonischen Mundharmonika und schreibt nuancierte, charaktervolle Songs in verschieden Stilrichtungen. Dazu erklärt Messinger: „Unterschiedliche Geschichten erfordern unterschiedliche musikalische Stile, um erzählt zu werden.“

Seine anhaltende Leidenschaft gilt der Geschichte und den Menschen. Dabei ist liegt sein künstlerischer Fokus auf dem Erzählen der Geschichten von ebendiesen Menschen.

Messingers neuste Veröffentlichung „The Reckoning“ ist als Song-Zyklus konstruiert, um den wachsenden Begriff des „Andersseins“ in Frage zu stellen.

Das Album wurde live im Studio mit so großartigen Musikern wie Robert Sledge (Ben Ben Folds Five) aufgenommen. Flammender Gesang und markante Mundharmonika sind darauf nahtlos in die Texturen des Klangs verwoben.

Die Songs auf „The Reckoning“ wurden geschrieben, um zu provozieren, aber auch, um zum Tanzen und zum Freuen anzuregen. „Wir sind alle auf dem Weg zu einer Abrechnung (Engl. „Reckoning“)“, sagt Messinger über das Album.

www.paulmessinger.net

© Stan Lewis


„Andere sammeln Briefmarken, wir promoten Künstler.“
Die Bremer Agentur [ps] promotion betreibt seit Januar 2009 in Kooperation mit ausgewählten Partnerunternehmen, unter dem Namen „SONGS & WHISPERS“ ein weltweites Musiknetzwerk, welches die Entwicklung und Vernetzung internationaler Künstler zum Ziele hat.
Die Reihe fokussiert auf akustische Musik in einer sehr weiten Definition von Solisten bis hin zu Ensembles in Orchestergröße. Der „SONG“ in seinen vielfältigen Formen bildet den Schwerpunkt der Netzwerkarbeit.
In der Regel gibt es keinen Eintritt bei „SONGS & WHISPERS“, um Interesse zu wecken und mögliche Hemmschwellen niedrig zu halten.

Das Konzert findet im Rahmen einer Konzertreihe statt, die von „SONGS & WHISPERS“ präsentiert wird. An insgesamt zehn Sonntagen in 2019 bieten wir Euch die Möglichkeit, gegen eine Spende hochwertige Musik zu hören.